LEINSAMEN-CRACKER
Leinsamen-Cracker sind ein knuspriges, schmackhaftes, selbstgemachtes Cracker-Rezept, das natürlich glutenfrei, getreidefrei, nussfrei, paleo und vegan ist. Aus Leinsamen, Chiasamen, Sesam und Kürbiskernen hergestellt, sind sie super einfach zu machen und eignen sich hervorragend
1/2 Tasse Kürbiskerne
1 Tasse gemahlene Leinsamen
1/3 Tasse Sesamsamen
1/4 Tasse Chia-Samen
1 Teelöffel Salz
1 1/4 Tasse Wasser
Weitere Zutaten:
Kräuter und Gewürze
z.B. 2 Esslöffel Kräuter der Provence
ANLEITUNG
Heizen Sie Ihren Ofen auf 90 Grad vor.
Geben Sie die Kürbiskerne in eine Küchenmaschine und pürieren Sie diese grob. Geben Sie die Kürbiskerne und alle übrigen Zutaten in eine große Rührschüssel. Eine Minute lang umrühren, bis der Teig fester wird (d.h. die Samen beginnen zu gelieren).
Nehmen Sie zwei Backbleche und legen Sie sie beiseite. Geben Sie die Hälfte der Mischung auf ein großes Stück Backpapier. Legen Sie ein weiteres Stück Backpapier darauf und rollen Sie es auf die gewünschte Dicke aus. Wiederholen Sie den Vorgang mit der anderen Hälfte.
Ritzen Sie den Teig mit einem Messer in gleichmäßig große Stücke.
Legen Sie die Backpapier mit der Crackermischung auf die Backbleche und backen Sie sie 2 1/2 bis 3 Stunden oder bis sie vollständig getrocknet sind.. Lassen Sie die Cracker vollständig abkühlen und brechen Sie sie dann auseinander.
In einem Glaskontainer bleiben die Cracker ca. 2 Wochen knusprig.