Tomatensauce (vegan) gibt es bei uns fast immer, diese Sauce (nach dem Rezept meiner Mama) nehmen wir zum Überbacken von Gnocchi oder Tortellini, zu Spaghetti ist diese Sauce ein Dauerbrenner und sie dient uns auch als Pizzasauce...
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Rapsöl
1 Eßlöffel Tomatenmark
1 Dose Tomaten (oder ein Pck. passierte Tomaten)
1 Eßl. italienische Kräuter (Alnatura)
1/2 Teel. Salz
etwas Süße (Zucker, Agavendicksaft oder Dattelsirup)
Die klein gewürfelte Zwiebel in reichlich Öl (der Boden des Topfes kann ruhig bedeckt sein) anbraten, dann das Tomatenmark kurz mit anbraten, die Dose Tomaten, Knoblauch, italienische Kräuter, Salz und Zucker dazu. Ebenso etwas Wasser (das nehme ich, um die Dose oder die Packung Tomaten auszuspülen, ca. 100-150ml). Auf kleiner Flamme köcheln lassen, mindestens 10 Min., länger ist besser. Zum Schluss püriere ich diese Sauce (auf Wunsch meiner Kinder) dadurch erhält sich diese wunderbare rot/orangene Farbe und alle Zutaten verbinden sich wunderbar. Zu Spaghetti gebe ich noch frisches Basilikum auf die Sauce.
In einem Glaskontainer hält sich diese Sauce mindestens 6-7 Tage, prima um Reste zu verarbeiten oder schnelle Gerichte mit anderen Meal Prep Zutaten, Guten Appetit!