Zutaten für 4-6 Personen
Füllung:
200 gr. Tofu geräuchert
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 rote Chilischote oder etwas Cayenne Pfeffer
1 Zucchini
2 Möhren
2 Stangen Staudensellerie oder 1/6 Sellerieknolle
3 braune Champignons
1 Dose stückige Tomaten (400gr.)
Gemüsebrühe
4 El Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Oregano, Sojasauce
Lasagne Blätter
Béchamelsauce:
40 g Mehl
30 g Magarine (Alsan)
400 ml Sojamilch (natur)
Salz, Pfeffer, Hefeflocken, Muskat
Zwiebeln klein würfeln und kurz in Öl anbraten, den Räuchertofu klein reiben und dazugeben, bis er braun angebraten ist, den klein geschnittenen Knoblauch (+ die Chilischote) ebenfalls hinzufügen. Die Zucchini und Möhre reiben und kurz anschwitzen, ebenso die klein gewürfelten Selleriestangen (oder Knolle) und die gewürfelten Champignons. Anschließend Tomatenmark und Dosentomaten hinzufügen und mit Gemüsebrühe auffüllen.
Das Gemüse bei mittlerer Hitze ca. 10-15 Minuten köcheln lassen, mit Oregano, Salz, Pfeffer und etwas Sojasauce würzen.
Für die Béchamelsauce die Margarine in einem Topf erhitzen, Mehl einrühren, bis sich eine zähe Masse bildet. Dann die Sojamilch hinzugeben (in kleinen Mengen) und mit einem Schneebesen glatt rühren, wenn die Sauce wieder dickflüssiger wird, wieder Sojasauce hineingeben, bis die Sojamilch aufgebraucht ist. Die angedickte Sauce mit Salz, Pfeffer, Hefeflocken und Muskat abschmecken.
Eine große Auflaufform einölen, dann abwechselnd Lasagneplatten und Gemüsefüllung übereinander schichten. Zum Schluss mit Béchamelsauce bedecken und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad knapp 40 MInuten überbacken.
Die Lasagne kann auch wunderbar portionsweise eingefroren werden und hält sich ca. 3 Monate.
Guten Appetit!